Donnerstag, 1. Mai 2014

Ostermenü aus dem Garten

Schon länger verfolge ich den Blog von Lisa und Michael, die sich den Traum vom Selbstversorger-Landleben erfüllt haben und dies auf www.experimentselbstversorgung.net dokumentieren.

Besonders gespannt war ich auf Lisas Kochbuch "vegan, regional, saisonal" und freue mich zu sagen: Es ist super geworden! Unter dem Motto "Vegan ohne Schnickschnack" verzichtet Lisa komplett auf die in vielen veganen rezepten enthaltenen Zusatzmittelchen aus Apotheke, Reformhaus und Internet und kommt nach Saison sortiert mit dem aus, was Garten und Region bieten.

Die ersten Rezepte, die ich ausprobiert habe, waren der Karotten-Giersch-Salat und die Brennessel-Erbsen-Quiche aus dem Ostermenü, beides ein bisschen abgewandelt nach dem, was eben grade da war.

Karotten-Giersch-Salat

 

- ein paar Hände voll junger Giersch aus dem Garten
- ein geriebener Apfel
- eine große geriebene Möhre
- ein paar Tropfen Himbeeressig
- wilder Gartenschnittlauch
- Urlaubs-Pfeffer aus Marokko

Es hat klasse geschmeckt! Da wir zum Leidwesen unserer Nachbarn viel Giersch im Garten haben, wird dieser Salat in der ein oder anderen Art und Weise sicherlich öfter auf unserem Tisch landen.

Brennessel-Erbsen-Quiche (ohne Erbsen)

 

Für den Teig:

Der Boden einer Springform wird mit einem ca. 2 cm Rand mit einem einfachen salzigen Hefeteig bedeckt


Für den Belag:

  • 1 gehackte Zwiebel
  • 2 Hände voll Brennesselblätter (Wir haben noch eine Hand voll gehackten Bärlauch hinzugegeben)
  • 2 Knobizehen
  • 1 Hand voll Pilze
  • 3 Stangen kurz abgekochter Spargel (bei Lisa sind es Erbsen, da waren aber keine da :) )
  • Lisas "Käse"soße nach Mehlschwitzen-Art


 Eine tolle Frühlingsquiche, auch F. hat es geschmeckt. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen